Mittwoch, 11. September 2013

West ART-EXTRA über die Kulturhauptstadt

Das WDR-Team drehte Ende August eine Sondersendung über die Kulturhauptstadt Košice.

Das 40-minütige Kulturmagazin lief am Dienstag, den 10. September, um 22.30h im WDR.

Online ist die Sendung in der WDR-Mediathek oder auf der Homepage von West ART zu sehen.

Zum Kurzbeitrag über "die Stadtschreibein in Košice" gelangt man hier.

Eine Wiederholung der Sendung im Fernsehen wird am Samstag, den 14. September, um 8.50-9.30 Uhr im WDR ausgestrahlt.


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Plötzlich ist September...


...und alles mit einem Mal anders. Die Luft zu früher Stunde hat eine mir bislang unbekannte, frische Note angenommen und kündigt die neue Jahreszeit an. Aufbruchstimmung. Meine fünf Monate als Stadtschreiberin von Košice sind vorbei. Noch schaue ich mich nach ihnen um und staune darüber, in welch rasendem Tempo sie vorbeigezogen sind. 

Am Morgen meines Auszugs aus dem ungarischen Thália Theater höre ich nach längerer Zeit wieder den Klang der Musikinstrumente aus dem Konservatorium gegenüber meiner Dachwohnung. Aus den geöffneten Fenstern der Klassenräume drängt die Melange aus Geigen und Trompeten zu mir herüber. Das neue Schuljahr hat begonnen. Die Musikkulisse, die mich bis zum Sommer während meines Aufenthaltes hier in Kaschau begleitet hat, ist wieder zum Leben erwacht, nach fast zwei Monaten anhaltendem Dornröschenschlaf. 



Die Sommerpause ist vorüber. Im ungarischen Theater wuseln die Angestellten erneut auf den Gängen. In zwei Tagen wird ein Dramaturg anreisen, sogleich darauf beginnen im Studio die Proben für das nächste Stück. 

Mitten in dem Treiben packe ich die letzten Bücher in meine Kisten und genieße ein letztes Mal den Ausblick auf den Elisabethdom und den Kirchturm des Dominikanerklosters. Die vielen orangefarbenen Dächer mit ihren Schornsteinen werden mir fehlen.


Als ich meine Koffer aus dem Theater trage und ins Auto meines Großvaters lade, bemerke ich die hübsch gekleideten Jungen und Mädchen, die lachend auf dem Schulhof ihre erste Pause nach den langen Sommerferien genießen. Anlässlich dieses ersten Schultags haben sie die schickste Garderobe aus dem Kleiderschrank geholt. Der feierliche Dresscode verstärkt meine ohnehin schon wehmütige Stimmung. 

Mit Berti, dem verschmitzt lächelnden Hausmeister werde ich nun nicht mehr plaudern; die monatlich wechselnden Frisuren der Concierge Valika nicht mehr bestaunen können. Die Angestellten des Theaters sind mir ans Herz gewachsen. Das Leben unter einem Dach mit dieser ungarischen Truppe, deren Sprache ich nicht verstehe, ist mir ein Zuhause geworden. Nun muss ich aufbrechen, Abschied nehmen und wieder einen Neuanfang wagen.

In die Wehmut mischt sich aber auch Freude und Dankbarkeit. Durch den fünfmonatigen Aufenthalt in Košice bekam ich die Gelegenheit diese Stadt, diese Region sowie meine slowakischen Wurzeln neu zu entdecken. Mir werden unvergessliche Momente und Begegnungen mit besonderen Menschen in Erinnerung bleiben.

– Und dabei bleibt noch so Vieles zu entdecken! Fünf Monate reichen kaum aus, über all meine Eindrücke in dieser Stadt zu schreiben. Doch Eines ist sicher: ich komme wieder!

Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank aussprechen an die vielen Menschen, die mir meine Tätigkeit als Stadtschreiberin in Kaschau/Košice ermöglicht haben. An erster Stelle gilt mein Dank dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, welches das Stadtschreiberstipendium vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat. Mein besonderer Dank gilt dabei den Mitarbeitern Tanja Krombach und André Werner, die mir bei allen Fragen stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Ebenso danke ich der Kulturhauptstadtorganisation Košice 2013, dabei im Speziellen dem Künstleraustauschprogramm K.A.I.R. (Košice Artists in Residence). Dieses hat mich in der Stadt untergebracht und in das soziale Leben integriert. Für den herzlichen Empfang, die professionelle Betreuung und die unermüdliche Unterstützung vor Ort möchte ich Adela Foldynová und Zuzana Kotiková danken. Ohne diese beiden, ihren Freunden und Bekannten wäre mein Aufenthalt nur halb so anregend wie lebendig und mein Tagespensum bei Weitem nicht so ausgefüllt gewesen…


Meinem Freund danke ich für seine kritischen Anmerkungen zu meinen Texten, für seine Geduld und die offenen Ohren zu jeder Tageszeit. Auch danke ich meiner Familie, insbesondere meiner Mutter, für ihre Unterstützung. Ohne die Liste endlos in die Länge ziehen zu wollen, bin ich nicht zuletzt auch den Lesern dankbar: ihre ermutigenden Leserbriefe sowie auch ihre aufmerksamen Hinweise haben mich stets beflügelt!

Danke und Ahoj!

P.S. Košice kehre ich noch nicht den Rücken. Für ein Folgeprojekt werde ich noch ein wenig hier verweilen und stürze mich sogleich voller Begeisterung ins nächste Abenteuer! 

P.P.S. Mehr zum Folgeprojekt sowie zu meinem Aufenthalt in der Kulturhauptstadt zu hören und zu sehen gibt es am 26.09 um 20 Uhr in der Öffentlichen Bibliothek Ján Bocatius, Hviezdoslavova 5. Ich freue mich auf eine persönliche Begegnung!

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Samstag, 31. August 2013

Zwischen Fressnapf und Farbtopf – über die zeitgenössische Kaschauer Kunstszene


Ich erinnere mich noch genau, wie ich Mirka (eigentlich Miriama) Kardošová zum ersten Mal begegnet bin. Es war beim Kulturmanager Treffen des Robert Bosch Institutes im April, kurz nach meiner Ankunft in Košice. Von einer „zeitgenössischen Kunstszene“ in der Stadt wusste ich bislang noch nichts und so schloss ich mich der Tour durch die „contemporary art scene in Košice“ an, die für die Kulturmanager organisiert worden war. Mirka führte damals die zehnköpfige Gruppe durch die Stadt.

Ich wusste von der jungen Slowakin bereits, dass sie selbst malte, weil mir ihre Bilder im Katalog des Künstleraustauschprogramms K.A.I.R. beim Durchblättern aufgefallen waren. Die blassen, unzugänglichen Gesichter, die düsteren Farben, eine diffuse, schemenhafte Szenerie, in der sie ihre Figuren in groteske, teilweise mehrdeutige Positionen setzt, sind mir im Gedächtnis geblieben.


Die Tour durch die „contemporary art scene in Košice“ hatten wir schnell hinter uns gebracht: Nach einer Stippvisite des Pyecka Studios, eine von Kunststudenten betriebene Galerie und zugleich das Zentrum des Street Art Communication Festivals*, besuchten wir einen Designshop, in dem Jungdesigner ihre selbstentworfenen Accessoires verkaufen. Am Ende landeten wir auf dem Gelände der Tabakfabrik in einer finsteren Halle, die sich D.I.G. Gallery nennt, eine Galerie für neue Medien. 

Als ich inmitten dieses schwarzen Saales die Orte der jungen Galeristen und Künstler noch einmal im Geiste durchlief, stellte ich erstmals überrascht fest, dass hier in meiner vermeintlich vertrauten Heimat gerade etwas vollkommen Neues entsteht. Die „contemporary art scene“ von Košice entwächst ihren Kinderschuhen, sie entpuppt sich aus ihrem Kokon. Langsam, kaum merklich, aber unaufhaltsam schreitet sie voran.

Führt das Kulturhauptstadtjahr zu einem Aufschwung der Kunstszene und verschafft es den jungen Künstlern mehr Präsenz? Stellt man Mirka diese Frage, nickt sie zwar, aber ihr Leben als aktive Künstlerin hat sich durch das Jahr 2013 nicht allzu sehr verändert. Sie half auf etlichen kulturellen Veranstaltungen aus, aber die Gelegenheit hier in Košice selbst auszustellen, hat sie zumindest in diesem Jahr noch nicht bekommen. „Das Kulturhauptstadtjahr gibt den Künstlern mehr Möglichkeiten sich zu präsentieren. Für Absolventen der Kunsthochschule bleibt es aber weiterhin nahezu unmöglich davon zu leben“, sagt die 25-Jährige.


Ich besuche Mirka in ihrer Wohnung in der Plattenbausiedlung „Nad Jazerom“. Sie hockt auf den Knien auf einem Kissen und arbeitet an ihrem Gemälde für einen Kunstwettbewerb. Ihr Freund nimmt es gelassen, dass der Gemeinschaftsraum dafür dauerhaft dem Atelier weichen muss. Doch nicht nur in diesem Raum, Mirkas Bilder sind überall in der Wohnung allgegenwärtig. Frauen- und Männergruppen tummeln sich auf ihren Gemälden. Die antagonistische Beziehung zwischen den Geschlechtern, ihre schwierige Kommunikation miteinander, das Zweideutige in ihren Handlungen sind wiedererkennbare Elemente in ihren Arbeiten.

Um zu überleben, jobbt die junge Kunstabsolventin in einem Hundesalon in der Innenstadt. Als ich eines Nachmittags vorbeischaue, ist der Laden gerade leer. Mirka nutzt die Gelegenheit für die Anprobe eines Kleides, welches sie für eine junge Balletttänzerin entworfen hat. Umgeben von Kauknochen, Säcken voller Hundefutter und Tierboxen wirbelt Mirka um die kleine Tänzerin herum und nimmt Maß an der zierlichen Gestalt. Das Klingeln an der Tür kündigt einen neuen Kunden an. Mirka eilt zum Tresen und verkauft ein Schild mit der Aufschrift „Achtung Hund“.


Dieses eine Leben ist beispielhaft für das junge Košice und die „contemporary art scene“. Sie entsteht in diesem Moment: in einer ehemaligen Tabakfabrik, einem Hinterhof oder auch, wenn’s sein muss, in einem Hundesalon. Umgeben von Fressnäpfen, zwischen alltäglichem Überlebenskampf und leidenschaftlicher Kreativität. Veränderungen entstehen eben oft nur auf diesem schmalen Grat.


Nachtrag
Das Kleid, welches Mirka für die Balletttänzerin entwarf, wird kommende Woche auf der Bazzart Design und Fashion Week präsentiert, welche vom 2.-8. September an diversen Orten in der Altstadt (Pyecka Studio, Synagoge auf der Glockengasse etc.) stattfindet. Nähere Infos zum Programm gibt es hier.

*Street Art Communication (SAC) Festival
Das Street Art Communication Festival fand in der Woche vom 19.-25. August zum fünften Mal in Folge in Košice statt. Es zieht Sprayer aus der ganzen Welt an. Nach und nach verändern die Künstler die grauen Fassaden der Stadt sowie die Akzeptanz der Bürger gegenüber Kunst im öffentlichen Raum.


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Freitag, 30. August 2013

Unterwegs in Miková – auf den Spuren von Andy Warhol



Vor nicht allzu langer Zeit besuchte ich im Nordosten der Slowakei die kleine Ortschaft Miková. Die 150-Seelen-Gemeinde liegt rund 7 Kilometer von Medzilaborce entfernt, versteckt in einer bewaldeten, nahezu unberührten Hügellandschaft der Niederen Beskiden. Aus Miková stammen Andy Warhols Eltern Andrej und Júlia Warhola (geb. Zavacká).

Will man sich in dieser Region auf die Spuren Andy Warhols begeben, muss man nicht allzu lange suchen. Bereits bei meiner Ankunft in der nächstgrößeren Stadt Medzilaborce begrüßt mich auf einer Tafel das in knalliges Gelb getauchte Konterfei Andy Warhols. Es wirbt für die schräg gegenüber stehende „Penzión Andy“. An jeder Ecke weisen Schilder auf den berühmtesten Sohn der Region hin. 


Die Einwohner von Medzilaborce beobachten mit Verwunderung den Rummel um diese fremde Berühmtheit mit russinischen Wurzeln, die in ihrem Viertel nahezu jeden Laternenpfahl schmückt. Andy Warhol ist hier weder geboren, noch setzte er Zeit seines Lebens je einen Fuß in die Gegend.

Als ich mit meiner russinischen Freundin Natália auf den Eingang des „Museums moderner Kunst Andy Warhols“ zugehe, beäugt uns auf dem großzügig betonierten Vorplatz eine Handvoll männlicher Gestalten. Sie wollen sofort von uns wissen, woher wir kommen. In der beschaulichen Ortschaft Medzilaborce spricht sich schnell herum, wenn mal wieder eine ausländische Touristengruppe aus „dem Westen“ den weiten Weg hierher gefunden hat, um den gigantischen Würfel namens „Museum moderner Kunst Andy Warhols“ zu besichtigen.


Viele der knapp 7000 Menschen in Medzilaborce haben das Museum seit seiner Gründung von vor 22 Jahren noch nie von innen gesehen, wie mir die Mutter von Natália berichtet. Dabei ist es das einzige Museum in ganz Europa, welches so gut wie ausschließlich Andy Warhols Werke in seiner ständigen Sammlung ausstellt. In Pittsburgh, Andys Geburtsort im US-Bundesstaat Pennsylvania, wurde erst drei Jahre später, im Jahr 1994, das Andy Warhol Museum, eröffnet.


Hier in Medzilaborce sind wir heute mit zwei weiteren Neugierigen die einzigen Besucher. Wir steigen eine bunt geblümte Treppe hinauf und stoßen auf der ersten Etage auf persönliche Gegenstände des Künstlers. Seine Brille, sein Taufhemd, persönliche Fotografien und auch sein Fotoapparat sind hier ausgestellt. Etwas unauffällig an einer Eckwand erblicke ich Werbekampagnen für vergangene Volkszählungen in der Slowakei. Diese wollen mit Hilfe Andy Warhols die Menschen im Nordosten des Landes davon überzeugen, sich zu ihrer russinischen Identität zu bekennen.


Ob sich der Künstler Zeit seines Lebens wirklich selbst zu seinen russinischen Wurzeln bekannt hätte, ist fraglich. „I come from nowhere,“ war Andys berühmte Floskel auf die Frage nach seiner Herkunft.

Wir betreten zahlreiche abgedunkelte Säle. Erst im Inneren des Museums wird mir bewusst, wie groß das Gebäude und die Sammlung Andy Warhols in Medzilaborce wirklich sind. Überall prangen seine Bilder an den Wänden, selbst die Tapeten sind bunt gemustert mit Ikonen oder dem Gesicht des Künstlers. Die schrillen Farben, die sich immer wiederholenden Motive haben eine meditative, fast einschläfernde Wirkung auf mich. – Oder liegt dies am fehlenden Tageslicht?

Eine Stunde später machen wir uns auf nach Miková. Von hier sind Andy Warhols Eltern zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die USA aufgebrochen. Am Ortseingang weist ein leicht verblasstes Schild auf die Herkunft des Pop-Art-Künstlers hin. In dem hohen Gras und den wuchernden Hecken wirkt es merkwürdig verlassen. Ansonsten scheint sich in diesem malerischen Ort in den letzten Jahrzehnten nicht viel verändert zu haben. Kleine Steinhäuser aus dem vorigen Jahrhundert säumen die Straße. Keine Menschenseele ist zu sehen, einzig ein streunender Hund treibt sich träge auf dem schmalen Streifen Wiese entlang der Fahrbahn herum.
 
Auf der Suche nach Andy Warhols Spuren wollen wir auf dem städtischen Friedhof die Grabsteine der Familie Warhola finden. Hinter einer dichten Wand aus hohen, dunklen Bäumen dringen Stimmen zu uns herüber. Natália spricht zu der Gruppe Menschen im Garten auf ruthenisch, die Sprache der Russinen. Sie fragt, ob sie uns den Weg zum Friedhof von Miková zeigen können. Die Bewohner rufen uns sogleich zu sich herein. Zwei Männer mit karierten Hemden und eine Frau sitzen auf der Bank und trinken gemütlich ein Nachmittagsbier. Auf die Frage, ob es noch Verwandte von Andy Warhol in dem Ort gebe, zeigt der mittlere Herr mit dem Finger stolz auf seinen Bauch. „Janko, sein Cousin höchstpersönlich.“ 


Ján Zavacký stellt sich in einem Interview, welches wir auf diese Seite stellen dürfen, als der einzige, noch im Ort lebende Cousin vor. Andy selbst sei er zwar nie persönlich begegnet, dafür aber seinen Brüdern John und Paul, als sie anlässlich der Eröffnung des Museums nach Medzilaborce kamen. Er bedauert, dass das Warhol Museum nicht in Miková stehe. Am Ende lässt er sich über die Vorzüge des Kommunismus aus. Im Anschluss führt er uns zum Friedhof von Miková. Wir stellen bald fest, dass nahezu jedes zweite Grab den Namen „Warhola“ bzw. „Zavacký“ trägt.

Aussicht vom Friedhof auf den Ort von Miková
Der Mann zeigt uns auch das Grundstück, auf dem einst das Geburtshaus Andrej Warholas, des Vaters des Künstlers, stand. Den Grundriss des ursprünglichen Steinhauses aus dem 19. Jahrhundert können wir uns heute nur noch anhand des Neubaus vage vorstellen. Hinter dem Haus erstrecken sich kilometerweit Wiesen, die in sanften, bewaldeten Hügeln des nahen Mittelgebirges münden. Rechts neben dem Steinhaus entdecken wir einen quadratischen Kasten aus verwittertem Holz. Es ist der verschlossene Zugang zum noch existierenden Brunnen, wie uns Ján Zavacký erklärt. Mit feierlicher Miene verkündet er: „Aus diesem Brunnen haben einst noch Andys Eltern getrunken!“

ehemaliges Grundstück von Warhols Eltern mit zugedecktem Brunnen
Wie Pioniere fühlen Natália und ich uns trotzdem nicht, denn gleich im Anschluss sagt der ältere Herr im Nebensatz, er habe schon etliche Medienteams an diesen Ort geführt. – Wie wahr! Kurz nach meiner Heimkehr nach Košice erkenne ich ihn im Dokumentarfilm „Absolut Warhola“ von Stanislaw Mucha wieder, nur um einige Jahre jünger und mit etwas weniger rundlichem Bauch.

Auch Košice, die diesjährige Kulturhauptstadt, möchte sich ein wenig im Glanz des Künstlers sonnen. Anfang des Monats fand eine Pop-Art-Party zu seinen Ehren statt. Im Schaufenster der Konditorei Aida prangt seit Wochen ein Plakat mit der wohl berühmtesten Konserve der Welt. Und im Wachsfigurenmuseum im Urbanturm in Košice steht unweit des ehemaligen Präsidenten Rudolf Schuster auch eine Figur des Künstlers. Darüber, ob sich Andy Warhol das wohl gewünscht hätte, können wir nur Vermutungen anstellen. Der Kontrast zwischen dem ostslowakischen, teils ländlichen Charme und dem schrillen Kult um seine Person hätte den Künstler selbst vermutlich erheitert.

Wachsfigur Andy Warhols im Urbanturm in Kaschau

Nachtrag
Der Dokumentarfilm „Absolut Warhola“ des Regisseurs Stanisław Mucha hier zu sehen.

Ein Kurzbeitrag über die russinische Minderheit, Medzilaborce und Miková ist auf minet-TV abrufbar.

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Mittwoch, 28. August 2013

Rückkehr in die windige Stadt


Foto: Mathias Budzinski


Seit meiner Ankunft in meiner neuen, alten, Heimat säuselt er um meine Ohren. Es ist der Nordwind, der fortwährend  in den Kaschauer Talkessel hineinzieht. Košice ist umgeben von einer grünen bewaldeten Hügellandschaft, die die Stadt schützend wie eine Burg umschließt und den warmen Föhn einfängt. 

Der Wind, der Wind. Wie ein treuer Begleiter durchzieht ein luftiger Strom die Gässchen und Plätze der Innenstadt. Mal ist er sanftmütig, dann flüstert er heimlich vor sich hin, mal ist er impulsiv, dann rauscht und fegt er wild über die langen Korridore bis in den hintersten Winkel. Mal pustet er inbrünstig herab auf den Marktplatz oder kitzelt verspielt wie eine Feder über die Haut.

Er ist nicht zu vergleichen mit Hamburgs böiger, manchmal beißender Brise. Der angenehme Luftstrom wanderte schon seit jeher durch das Kaschauer Tal. Auch meine Mutter ist mit ihm seit Kindertagen vertraut. Sie empfahl mir eines ihrer liebsten Kinderbücher zu lesen, welches den Wind durch die Augen eines Kindes beschreibt: „Betka a Veterné mesto“ (Betka und die windige Stadt). In diesem Roman beschreibt Božena Mačingová (*1922), eine slowakische Kinder- und Jugendbuchautorin, das Leben des Grundschulmädchens Betka in ihrer Heimatstadt Košice. 

Betka begleitet der Wind Tag für Tag, bis in ihren nächtlichen Schlaf hinein. In ihrem Traum fliegt sie über die Dächer und die Kirchtürme der Stadt. Der rauschende Wind macht manchen Kindern Angst. Doch für das Schulmädchen ist er ein ständiger Begleiter, genauso wie für mich:  „Er singt vor sich hin. Man muss ihn nur verstehen, “ sagt Betka, die Heldin des Romans an einer Stelle.

Der Kinderroman „Betka a Veterné mesto“ (Betka und die windige Stadt) aus dem Jahre 1983 ist heute nur noch im Antiquariat zu bekommen. Ich erwarb ihn beim Onlinehändler „ČierneNaBielom“ für antiquarische Bücher. Ein Stempel „Klub abstinentov“ im Buch weist auf einen eigentümlichen Vorbesitzer hin… 
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